About us

Public perceptions of Afghanistan are coloured by reports about its security situation and the refugee crisis. There has been comparatively little coverage or recognition of the results of civilian reconstruction and development cooperation, particularly the significant efforts being made by local partners and the Afghan people themselves. We hope this website will give you an insight into Germany’s multifaceted cooperation with Afghanistan: we believe the results speak for themselves.

Germany and Afghanistan have a long history of close relations, dating back to the early 20th century. In 2015, Germany and Afghanistan celebrated 100 years of friendship. In addition to humanitarian aid, development cooperation and cultural exchange, the Federal Republic of Germany supports democratisation in Afghanistan as a contribution to long-term peace and development.

At the Tokyo Conference in 2012, the international community pledged to continue to provide civilian aid to Afghanistan until 2024. This commitment was reaffirmed at the international conferences in London (2014) and in Brussels (October 2016). Since 2010, the German Government has substantially increased its support for civilian reconstruction and development in Afghanistan, particularly in the country’s northern provinces. German support focuses on the fields of poverty reduction, good governance and economic development as the bases for lasting stability and security.

Currently, there are around 1,900 staff, including almost 160 German and international experts, working on behalf of the German Government in Afghanistan and employed by the two implementing organisations: KfW Development Bank and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Germany’s engagement in Afghanistan aims to build the Afghan people’s skills and capacities to the point where they are able to participate in and assume ownership of their country’s economic, social and political development and to develop their own potential.

 The following pages offer you an insight into German support for civilian reconstruction and development in Afghanistan.

Über uns

Die öffentliche Wahrnehmung von Afghanistan wird stark durch Meldungen zur Sicherheitslage im Land sowie die Flüchtlingssituation geprägt. Die Ergebnisse des zivilen Wiederaufbaus und der Entwicklungszusammenarbeit, vor allem die Eigenanstrengungen des afghanischen Partners und der Bevölkerung, werden bislang nicht in gleichem Maße in der Berichterstattung aufgegriffen und gewürdigt. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in die facettenreiche Zusammenarbeit Deutschlands mit Afghanistan geben. Denn: Die bisherigen Erfolge der deutsch-afghanischen Zusammenarbeit können sich sehen lassen.

Deutschland und Afghanistan pflegen bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts enge Beziehungen. 2015 konnte das Ereignis 100 Jahre Deutsch-Afghanische Freundschaft gefeiert werden. Neben der humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit sowie dem kulturellen Austausch unterstützt die Bundesrepublik Deutschland Afghanistan in der demokratischen Entwicklung, um langfristig zu einer friedlichen Entwicklung des Landes beizutragen.

Die internationale Staatengemeinschaft hat bei der Afghanistan-Konferenz in Tokyo (2012) die Fortsetzung ihres zivilen Engagements bis 2024 zugesagt und ihr Engagement für Afghanistan während der internationalen Konferenzen in London (2014) und zuletzt der Ministerkonferenz in Brüssel im Oktober 2016 bekräftigt. Die Bundesregierung hat seit 2010 ihre Unterstützung für den zivilen Wiederaufbau und die Entwicklung in Afghanistan erheblich intensiviert, besonders in den nördlichen Provinzen des Landes. Deutschland unterstützt Afghanistan darin, die Armut zu bekämpfen, eine gute Regierungsführung zu etablieren und die wirtschaftliche Situation zu verbessern, um damit die Grundlagen für dauerhafte Stabilität und Sicherheit zu schaffen.

Insgesamt sind in Afghanistan etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter fast 160 deutsche und internationale Expertinnen und Experten (Stand Oktober 2016), für die Durchführungsorganisationen KfW  und Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag der Bundesregierung tätig. Ziel des deutschen Engagements in Afghanistan ist es, die Fähigkeiten und Kompetenzen der afghanischen Bevölkerung so weit zu fördern, dass diese in der Lage ist, an der wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklung ihres Landes teilzuhaben, diese selbstständig voranzubringen und ihre Chancen nutzen zu können.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die deutsche Unterstützung für den zivilen Wiederaufbau und die Entwicklung in Afghanistan.