Often, affected people need to tell their story in order to show the significance and scope of the German Cooperation with Afghanistan.

Take the women in Mazar-e Sharif, who work in a newly constructed bakery training centre where they offer delicious baked goods and pass on their knowledge to other bakers. New recipes, baking techniques and marketing opportunities are on the agenda. In this way, the women can contribute to their families’ income and have a job that they like.

Or, take the policewoman that can live up to her own expectations thanks to a literacy course. Today, she can write complaints, document violations of the law and forward them to the appropriate authorities all by herself. In this way, she supports women in particular to make use of their rights.

These stories give a face to the German Cooperation with Afghanistan. We have collected impressive stories showcasing people whose lives have been significantly influenced thanks to the German Cooperation’s activities in Afghanistan.

Filter

Results 25
Now the girls have an opportunity to learn how to use modern computer software. That will hugely increase their future opportunities on the labour market.
Model schools serve as examples for other schools, set standards and demonstrate good teaching and good school management.
We can watch the news on television and know what’s happening in our country.
Dust hangs in the air. Clouds of mist descend from the mountains upon the clay-coloured slopes, repeatedly shrouding the power line that snakes tirelessly through the landscape.
Police officers are an important pillar of our society. I want to help them fulfil this duty better through their ability to read and write.
A police officer is issued with a warrant to arrest a suspect. However, he does not know who he is supposed to arrest. A search for a car is made more difficult by the fact that he cannot read registration plates. And a complaint made by a villager cannot be passed on to the relevant departments...
We now have the perfect conditions to train young specialists in a range of disciplines.
A senior doctor is doing his morning rounds in the Abu Ali Sina Balkhi teaching hospital in Mazar-e Sharif. An older man with a slightly worried expression looks at the doctor, who is carefully bending over his bed. He expertly feels the patient’s body, checks the infusion and discusses the...
Since we have the new water supply, I have not received sick notes because of vomiting or diarrhoea anymore.
It is a sunny morning at Farida Balkh School in Balkh’s provincial capital Mazar-e Sharif. About 4,000 pupils from the city go to school here every day. The children in the schoolyard look healthy and eager to learn. But that was not always the case.
With my new knowledge, the amount of milk I process each day has more than doubled. I’m working to new quality standards, and my customers love my yoghurt and cream.
Customers are constantly coming and going at Mohammad Hassan Rezaiee’s small grocery shop in the Sarak-e Kelkin area of Mazar-e Sharif. Women sniff the yoghurt and cream that Rezaiee – a 33-year-old family man – sells from an attractive special stand inside the shop. Having checked the quality, one...
The women here are simply enjoying the fact that they are financially independent and can decide for themselves what they spend their money on.
It’s 11 o’clock in the morning at the Bakery Training Centre run by women in Mazar-e Sharif’s northeast: small cakes, filled pastries and neatly sliced loaves of white bread are stacked on baking trays. Multiple ovens are giving off the pleasant aroma of freshly baked cakes and wholemeal bread....
The financial latitude enabled my expansion.
Sewing machines as far as the eye can see, busy hands skilfully cutting fabrics, working with needle and thread and transforming rolls of fabric into school uniforms, suits and white coats for hospital staff.
With us mentors, these young teachers have someone at their side they can trust. They don’t have the feeling they are utterly alone with a mountain of challenges stacked up against them.
Three years ago, newly qualified teacher Gita was very enthusiastic at the prospect of starting work at a school in Mazar-e Sharif in Balkh Province. After training as a maths teacher at the Teacher Training Institute, she was adamant she would give her pupils a better future by ensuring they got...
I’ve learned how to organise tasks and projects and have been able to rediscover forgotten knowledge from my degree course.
The nearest major town from Shighnan, the centre of the district bearing the same name, is around seven hours away by car. The town is located in Badakhshan province in the border region of Afghanistan’s mountainous northeast. Tajikistan is right on the other side of the river.

Die Bedeutung der deutschen Zusammenarbeit mit Afghanistan wird oft erst dann deutlich, wenn Menschen aus ihrem Alltag berichten.

Da sind etwa die Frauen in Mazar-e Sharif, die in einem neu errichteten Bäckerei-Ausbildungszentrum leckere Backwaren anbieten und ihr Wissen an andere Bäckerinnen und Bäcker weitergeben. Neue Rezepte, Backtechniken und Vermarktungsmöglichkeiten stehen auf der Agenda. So können die Frauen zum Familieneinkommen beitragen und haben einen Job, der ihnen gefällt.

Oder die Polizistin, die dank eines Alphabetisierungskurses ihrem eigenen Anspruch gerecht werden kann, den Menschen zu dienen. Heute kann sie Klagen selbst verschriftlichen, Gesetzesvergehen dokumentieren und an die zuständigen Stellen weiterleiten. So hilft sie insbesondere Frauen, ihre Rechte einzufordern.

Solche Geschichten gibt es allerhand. Sie geben der Zusammenarbeit mit Afghanistan ein menschliches Gesicht. Wir haben eindrucksvolle Geschichten gesammelt und zeigen die Menschen, deren Leben durch die deutsch-afghanische Entwicklungszusammenarbeit positiv verändert wurde. 

Filter

Ergebnisse 25
Die Mädchen haben jetzt die Möglichkeit, den Umgang mit moderner Software am Computer zu erlernen. Das erhöht später ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt immens.
Modellschulen dienen als Vorbilder für andere Schulen, setzen Standards und zeigen, wie guter Unterricht sowie gutes Schulmanagement funktionieren können.
Wir können im Fernseher die Nachrichten verfolgen und wissen, was in unserem Land passiert.
Staub liegt in der Luft. Von den Bergen senken sich Nebelschwaden auf die lehmfarbenen Hänge, lassen immer wieder die sich unermüdlich dahinschlängelnde Stromleitung verschwinden.
Polizisten sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Ich möchte dazu beitragen, dass sie diese Aufgabe durch ihre Lese- und Schreibfähigkeit besser erfüllen können.
Ein Polizist bekommt einen Haftbefehl zugestellt, um eine verdächte Person festzunehmen. Er weiß jedoch nicht, wen er festnehmen soll. Ein gesuchtes Auto kann er nicht so einfach ausfindig machen, denn Autokennzeichen kann er nicht lesen. Und die Klage eines Dorfbewohners kann er nicht an die...
Wir haben jetzt perfekte Bedingungen, um junges Fachpersonal in unterschiedlichen Disziplinen auszubilden.
Morgenvisite im Abu Sinha Balkhi Lehrkrankenhaus in Mazar-e Sharif: Etwas verunsichert schaut der ältere Herr aus seinem Bett den Oberarzt an, der sich fürsorglich über ihn beugt. Mit geübten Händen tastet er den Patienten ab, prüft die Infusion und spricht die Behandlung mit der Krankenpflegerin...
Seitdem wir die neue Wasserleitung haben, habe ich keine Krankmeldungen mehr wegen Durchfall und Erbrechen bekommen.
Es ist ein sonniger Morgen an der Farida Balkh Schule in Mazar-e Sharif, der Provinzhauptstadt der afghanischen Provinz Balkh. Rund 4000 Schülerinnen und Schüler aus der Stadt gehen hier jeden Tag zur Schule. Heute machen die Kinder auf dem Schulhof einen fröhlichen und lernwilligen Eindruck – doch...
Es ist unglaublich, aber mit meinem neuen Wissen verarbeite ich mehr als das Doppelte an Milch pro Tag. Ich arbeite nach neuen Qualitätsstandards und meine Kunden lieben meinen Joghurt und meine Sahne.
Es ist ständig Bewegung in dem kleinen Lebensmittelladen von Mohammad Hassan Rezaiee, im Stadtteil Sarak-e Kelkin von Mazar-e Sharif. Frauen schnuppern prüfend an dem Joghurt und der Sahne, die der 33-jährige Familienvater an einem attraktiv hergerichteten Sonderstand in seinem Geschäft verkauft....
Die Frauen hier genießen einfach die Situation, finanziell unabhängig zu sein und selbstbestimmt entscheiden zu können, wofür sie ihr Geld ausgeben.
11:00 Uhr morgens im von Frauen geleiteten Bäckerei-Ausbildungszentrum im Nordosten Mazar-e Sharifs: Auf zahlreichen Backblechen türmen sich Törtchen, Teigtaschen und sauber geschnittene Weißbrote. Aus mehreren Öfen dringt der verführerische Duft von frisch gebackenem Kuchen und Vollkornbrot. Auf...
Der finanzielle Spielraum hat mir meine Expansion ermöglicht.
Nähmaschinen wohin der Blick auch schweift, fleißige Hände, die geschickt Stoffe zuschneiden, mit Nadel und Faden hantieren und Stoffballen in Schuluniformen, Anzüge oder Kittel für Krankenhauspersonal verwandeln.
Mit uns Mentoren haben die Berufsunerfahrenen eine Vertrauensperson an ihrer Seite und durchbrechen damit das Gefühl, ganz allein vor einem riesigen Berg an Herausforderungen zu stehen.
Voller Enthusiasmus hat Gita vor drei Jahren als frisch gebackene Lehrerin an einer Schule in Mazar-e Sharif in der Provinz Balkh begonnen. Nach ihrer Ausbildung zur Mathelehrerin am Lehrerausbildungsinstitut war sie fest entschlossen, ihren Schülerinnen und Schülern eine bessere Zukunft durch...
Ich habe gelernt, Aufgaben und Projekte zu organisieren und konnte vergessenes Wissen aus dem Studium reaktivieren.
Der nächste größere Ort ist rund sieben Autostunden von Shighnan, dem Zentrum des gleichnamigen Distrikts, entfernt. Die Kleinstadt befindet sich in der Provinz Badakhshan, im Grenzgebiet des bergigen Nordostens Afghanistans. Tadschikistan liegt auf der anderen Seite des Flusses, zum Greifen nahe.