Die Bedeutung der deutschen Zusammenarbeit mit Afghanistan wird oft erst dann deutlich, wenn Menschen aus ihrem Alltag berichten.

Da sind etwa die Frauen in Mazar-e Sharif, die in einem neu errichteten Bäckerei-Ausbildungszentrum leckere Backwaren anbieten und ihr Wissen an andere Bäckerinnen und Bäcker weitergeben. Neue Rezepte, Backtechniken und Vermarktungsmöglichkeiten stehen auf der Agenda. So können die Frauen zum Familieneinkommen beitragen und haben einen Job, der ihnen gefällt.

Oder die Polizistin, die dank eines Alphabetisierungskurses ihrem eigenen Anspruch gerecht werden kann, den Menschen zu dienen. Heute kann sie Klagen selbst verschriftlichen, Gesetzesvergehen dokumentieren und an die zuständigen Stellen weiterleiten. So hilft sie insbesondere Frauen, ihre Rechte einzufordern.

Solche Geschichten gibt es allerhand. Sie geben der Zusammenarbeit mit Afghanistan ein menschliches Gesicht. Wir haben eindrucksvolle Geschichten gesammelt und zeigen die Menschen, deren Leben durch die deutsch-afghanische Entwicklungszusammenarbeit positiv verändert wurde. 

Filter

Ergebnisse 3
Es ist unglaublich, aber mit meinem neuen Wissen verarbeite ich mehr als das Doppelte an Milch pro Tag. Ich arbeite nach neuen Qualitätsstandards und meine Kunden lieben meinen Joghurt und meine Sahne.
Es ist ständig Bewegung in dem kleinen Lebensmittelladen von Mohammad Hassan Rezaiee, im Stadtteil Sarak-e Kelkin von Mazar-e Sharif. Frauen schnuppern prüfend an dem Joghurt und der Sahne, die der 33-jährige Familienvater an einem attraktiv hergerichteten Sonderstand in seinem Geschäft verkauft....
Die Frauen hier genießen einfach die Situation, finanziell unabhängig zu sein und selbstbestimmt entscheiden zu können, wofür sie ihr Geld ausgeben.
11:00 Uhr morgens im von Frauen geleiteten Bäckerei-Ausbildungszentrum im Nordosten Mazar-e Sharifs: Auf zahlreichen Backblechen türmen sich Törtchen, Teigtaschen und sauber geschnittene Weißbrote. Aus mehreren Öfen dringt der verführerische Duft von frisch gebackenem Kuchen und Vollkornbrot. Auf...
Jetzt bin ich total glücklich, dass Pakiza expandiert und nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Menschen Einkommen verschafft.
Wer im Norden Afghanistan mit Milch Geld verdienen will braucht Ausdauer. Die Bauern halten nur eine bis drei Kühe, die Hygiene beim Transport ist mangelhaft und Importmilch aus Pakistan und Iran beherrscht den Markt. 2013 wurde die Pakiza Molkerei in Mazar-e Sharif gegründet, eine...

Often, affected people need to tell their story in order to show the significance and scope of the German Cooperation with Afghanistan.

Take the women in Mazar-e Sharif, who work in a newly constructed bakery training centre where they offer delicious baked goods and pass on their knowledge to other bakers. New recipes, baking techniques and marketing opportunities are on the agenda. In this way, the women can contribute to their families’ income and have a job that they like.

Or, take the policewoman that can live up to her own expectations thanks to a literacy course. Today, she can write complaints, document violations of the law and forward them to the appropriate authorities all by herself. In this way, she supports women in particular to make use of their rights.

These stories give a face to the German Cooperation with Afghanistan. We have collected impressive stories showcasing people whose lives have been significantly influenced thanks to the German Cooperation’s activities in Afghanistan.

Filter

Results 3
With my new knowledge, the amount of milk I process each day has more than doubled. I’m working to new quality standards, and my customers love my yoghurt and cream.
Customers are constantly coming and going at Mohammad Hassan Rezaiee’s small grocery shop in the Sarak-e Kelkin area of Mazar-e Sharif. Women sniff the yoghurt and cream that Rezaiee – a 33-year-old family man – sells from an attractive special stand inside the shop. Having checked the quality, one...
The women here are simply enjoying the fact that they are financially independent and can decide for themselves what they spend their money on.
It’s 11 o’clock in the morning at the Bakery Training Centre run by women in Mazar-e Sharif’s northeast: small cakes, filled pastries and neatly sliced loaves of white bread are stacked on baking trays. Multiple ovens are giving off the pleasant aroma of freshly baked cakes and wholemeal bread....
I’m really happy that Pakiza is expanding and creating income opportunities for many others in addition to me.
It takes perseverance to make money from milk in northern Afghanistan. Farmers generally only keep between one and three cows, transportation hygiene is poor and the market is dominated by imported milk from Pakistan and Iran. The Pakiza dairy in Mazar-e Sharif was established in 2013 – today it is...