Die Bedeutung der deutschen Zusammenarbeit mit Afghanistan wird oft erst dann deutlich, wenn Menschen aus ihrem Alltag berichten.

Da sind etwa die Frauen in Mazar-e Sharif, die in einem neu errichteten Bäckerei-Ausbildungszentrum leckere Backwaren anbieten und ihr Wissen an andere Bäckerinnen und Bäcker weitergeben. Neue Rezepte, Backtechniken und Vermarktungsmöglichkeiten stehen auf der Agenda. So können die Frauen zum Familieneinkommen beitragen und haben einen Job, der ihnen gefällt.

Oder die Polizistin, die dank eines Alphabetisierungskurses ihrem eigenen Anspruch gerecht werden kann, den Menschen zu dienen. Heute kann sie Klagen selbst verschriftlichen, Gesetzesvergehen dokumentieren und an die zuständigen Stellen weiterleiten. So hilft sie insbesondere Frauen, ihre Rechte einzufordern.

Solche Geschichten gibt es allerhand. Sie geben der Zusammenarbeit mit Afghanistan ein menschliches Gesicht. Wir haben eindrucksvolle Geschichten gesammelt und zeigen die Menschen, deren Leben durch die deutsch-afghanische Entwicklungszusammenarbeit positiv verändert wurde. 

Filter

Ergebnisse 3
د ښځو وضعیت اسانه نه دی. ډیری یې د دوی حق نه پیژني.
Die Situation für Frauen ist nicht einfach. Die meisten kennen ihre Rechte nicht.
Während Azada Sepher mit Kolleginnen in einer Besprechung der Polizeistation des Distriktes Dehdadi der Provinz Balkh im Norden Afghanistans sitzt, wird sie von wütenden Stimmen in der Empfangshalle abgelenkt. Eine Frau und ein Mann liefern sich eine hitzige Diskussion. Kurz entschlossen geht die...
Ich habe gelernt, Aufgaben und Projekte zu organisieren und konnte vergessenes Wissen aus dem Studium reaktivieren.
Der nächste größere Ort ist rund sieben Autostunden von Shighnan, dem Zentrum des gleichnamigen Distrikts, entfernt. Die Kleinstadt befindet sich in der Provinz Badakhshan, im Grenzgebiet des bergigen Nordostens Afghanistans. Tadschikistan liegt auf der anderen Seite des Flusses, zum Greifen nahe.
Es ist viel interessanter, an realen Fällen zu arbeiten, die Menschen dahinter kennenzulernen und ein Teil des juristischen Prozesses zu sein.
Nach vier Jahren Jurastudium haben Sumaia und Lida ein tiefgreifendes Wissen über die gesetzlichen Grundlagen Afghanistans erworben. Schon als junges Mädchen wollte Sumaia Juristin werden: „Die miserable Situation der Frauen in meinem Land ist mir bereits aufgefallen, als ich in der neunten Klasse...

Often, affected people need to tell their story in order to show the significance and scope of the German Cooperation with Afghanistan.

Take the women in Mazar-e Sharif, who work in a newly constructed bakery training centre where they offer delicious baked goods and pass on their knowledge to other bakers. New recipes, baking techniques and marketing opportunities are on the agenda. In this way, the women can contribute to their families’ income and have a job that they like.

Or, take the policewoman that can live up to her own expectations thanks to a literacy course. Today, she can write complaints, document violations of the law and forward them to the appropriate authorities all by herself. In this way, she supports women in particular to make use of their rights.

These stories give a face to the German Cooperation with Afghanistan. We have collected impressive stories showcasing people whose lives have been significantly influenced thanks to the German Cooperation’s activities in Afghanistan.

Filter

Results 3
د ښځو وضعیت اسانه نه دی. ډیری یې د دوی حق نه پیژني.
The situation for women isn’t easy. Most don’t know their rights.
During a meeting with colleagues at the police station in the Dehdadi district of Balkh Province in northern Afghanistan, Azada Sepher is distracted by angry voices in the lobby. A woman and a man are involved in a heated discussion. Without hesitation, the concerned 47-year-old approaches the...
I’ve learned how to organise tasks and projects and have been able to rediscover forgotten knowledge from my degree course.
The nearest major town from Shighnan, the centre of the district bearing the same name, is around seven hours away by car. The town is located in Badakhshan province in the border region of Afghanistan’s mountainous northeast. Tajikistan is right on the other side of the river.
It's much more interesting to work on real cases, meet the people behind it and to be a part of the legal process.
After four years of studying, Sumaia and Lida have gained profound knowledge of Afghanistan’s legal foundations. Since she was a young girl, Sumaia has wanted to become a lawyer: “In ninth grade, I was already aware of the miserable situation of women in my country. One of my distant relatives was...